Social Media Marketing
Kommunikation im Netz
Bei Social Media geht es vor allem um Kommunikation:
User teilen Inhalte, kommentieren, bewerten – und sorgen so schnell für den Aufstieg oder Fall eines Produktes. Da sich immer mehr Menschen der Social Media Kanäle bedienen und untereinander verlinkt sind, gibt es hier einen riesigen Vervielfältigungsfaktor. Berichtet jemand begeistert von Ihrem Unternehmen, könnte das tausende Leser erreichen. Social Media vollkommen außer Acht zu lassen, empfiehlt sich also nicht – im Gegenteil: Sie sollten Social Media nutzen, wie Sie nur können.
Damit das nicht unkontrolliert geschieht und damit vor allem bei größeren Unternehmen nicht jeder Mitarbeiter etwas anderes twittert, braucht es eine Strategie. Wir helfen Ihnen, Regeln für diese Kommunikation zu erarbeiten, sogenannte Social Media-Guidelines. Diese stellen sicher, die Kommunikation in die Gesamtstrategie Ihres Unternehmens einzubinden und bewahren Mitarbeiter vor Fehlern.
Mit Social Media haben Sie die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Ihren Kunden zu treten. Social Media ist Dialog statt Monolog – hier befinden Sie sich im Austausch mit Interessenten.
Sie können Anfragen zeitnah und persönlich beantworten, sorgen somit für Vertrauen und letztendlich höheren Umsatz.
Die User tauschen sich untereinander aus und sorgen für Wissen über Ihre Produkte und Dienstleistungen. Ein Social Media Nutzer wird schnell zum Multiplikator und ist so an der Verbreitung Ihres Angebotes beteiligt – und das aktiv. User lassen sich nicht berieseln. Wenn man damit umzugehen weiß, kann das für Ihr Unternehmen sehr hilfreich und spannend sein.
Social Media Marketing Aktivitäten haben, richtig eingesetzt, auch einen SEO-Effekt, da sie mittels Links funktionieren. Crossmarketing zwischen den einzelnen Anwendungen bietet sich an und erhöht die Auffindbarkeit Ihrer eigentlichen Seite. Sie können Ihren Blog mit Twitter und Facebook verbinden, in YouTube-Videos auf Ihre Website verlinken – oder durch uns verlinken lassen.
Social Media ist zu wichtig, um sich nebenamtlich darum zu kümmern. Nehmen Sie daher unsere Kompetenz in Anspruch, denn Social Media bindet Kunden und sorgt für wertvolles Feedback.