Packaging

Verpackung für das Auge

Packaging, auf deutsch Verpackung, ist das, was Ihr Produkt zum Verkaufserfolg macht.

Ist die Verpackung ansprechend, greift Ihr Kunde eher danach, als wenn die Verpackung langweilig ist oder einfach die falsche Aussage rüberbringt. Das Auge kauft mit – so heißt es oft, und das zurecht! Wenn Ihre Verpackung etwas hermacht, nimmt der Kunde das auch von Ihrem Produkt an. Und umgekehrt: ist das Packaging schlecht durchdacht, wird wohl auch das Produkt in der Verpackung nicht das allerbeste sein. Der erste Eindruck zählt!

Wie Sie Ihre Ware verpacken, ist also ganz und gar nicht beliebig, im Gegenteil: beim Packaging müssen kluge Design-Entscheidungen gefällt werden, und diese in Hinsicht auf Ihr Unternehmen. Ist zum Beispiel Ihr Produkt bereits als Marke etabliert, darf auch die Verpackung gern mal auf die Nennung sämtlicher Produktvorteile verzichten und Ihr Logo oder Slogan ist Werbung genug. Ist Ihre Ware dagegen neu auf dem Markt, bedarf es meist schon mit einigen erklärenden und werbenden Botschaften auf der Verpackung.

Verpackungen kommen in allen Größen, Formen und Materialien – diese Vielfalt gilt es zu  nutzen!

Lassen Sie Ihr Packaging Ihre Werbebotschaft tragen, auch wenn es nur der Karton zum Transport in den Laden ist. Denn je öfter ein Logo oder Slogan gesehen wird, um so bekannter wird er. Dass das gut ist für den Umsatz, versteht sich von selbst. Vergessen Sie dabei auch nicht den Weg vom Laden zum Kunden nach Hause: viele Kunden sind dankbar für einen gut gemachten Beutel oder eine Tüte, die sie beim Einkauf dazubekommen, womöglich durch die ganze Stadt tragen und so erneut für Sie werben.

Auch wenn Sie also hauptsächlich lose Ware verkaufen, wie Kleidung oder Lebensmittel, sollte das Thema Packaging nicht unter den Tisch fallen. Wir beraten Sie gerne – sprechen Sie uns an!